Table of Contents

Interview unseres Pressereferenten,
mit unserem DSU/BDS Sportwart Timo Rüffer (2023)

Timo Rüffer auf der Sportlerehrung der Stadt Kaarst 2023

Karl-Heinz Habrich: Du wurdest am Sontag den 19.3. in Kaarst für deine hervorragenden Leistungen im Schießsport geehrt, welche Auszeichnungen waren das:

Timo Rüffer:
2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der DSU in der Disziplin K2 - Mehrdistanzwettkampf 10 & 15m mit Pistole, im Kaliber .22 lfb
3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der DSU in der Disziplin K13 - Mehrdistanzwettkampf 5, 10, 15, 20 & 25m mit Pistole, im Kaliber 9mm Para

Karl-Heinz Habrich: Mit welchen Waffen hast du an den Wettkämpfen teilgenommen?

.22 lfB -> Walter GSP Expert
9mm Para -> Sig Sauer X-Five mit Vortex RedDot

Karl-Heinz Habrich: Wann hast du mit dem Schießsport angefangen?

Timo Rüffer:
Ich habe erste Erfahrungen mit dem Schießsport bereits im Alter von 10 Jahren gesammelt, als ich regelmäßig auf diversen Schützenfesten an den Schießbuden auf "Sternchenjagd" gegangen bin.
Die eigentliche aktive Teilnahme an Wettkämpfen hat Mitte der 90er Jahre gestartet, als ich aktiv am Schützenwesen der Stadt Kaarst teilnahm und meine Ausbildung als verantwortliche Aufsichtsperson abschloss.

Karl-Heinz Habrich: Wie lange bist du in der Schießsportabteilung des DJK Korschenbroich e.V.?

Timo Rüffer:
Anfang 2019 wurde ich durch gute Freunde auf die DJK Korschenbroich aufmerksam gemacht und wurde im gleichen Jahr Mitglied.
Seit 2021 habe ich im Verein das Amt des Sportwarts DSU/BDS übernommen.

Karl-Heinz Habrich: Was empfiehlst du unseren Nachwuchsschützen?

Timo Rüffer:
Empfehlung Nachwuchsschützen: Üben, üben, üben.
Im Schießsport ist die saubere, wiederholbare Ausführung der Bewegungsabläufe das A&O. Diese beinhalten u.a. Stand, Haltung, Waffengriff, Abzugsfingerposition, Konzentration, Atmung und noch vieles mehr.
Schießen ist ein komplexes System, bei dem die einzelnen Parameter ineinander greifen müssen.
Daher ist es sinnvoll zuerst auf kurze Distanzen eine wiederholbare Treffsicherheit herzustellen, bevor man sich längeren Distanzen widmet.

Interview der Neuß-Grevenbroicher Zeitung,
mit unserem ersten Vorsitzenden (2002)